back to top

Logo altumbau

Für den Innenarchitekten /  Umbauplaner, Adrian Streuli, wurde eine Wortmarke gestaltet, die den Prozess eines Umbaus widerspiegelt.

Die typografische Wortmarke erscheint einfach und minimalistisch, doch verbergen sich hinter dem Namen zusätzliche Informationen. Die beiden Wortteile «alt + bau» stehen für das starke Fundament sowie die solide Planung von Adrian Streuli. Die beiden Worte halten das «um» in einem festen Rahmen.  Das hochgestellte «um» schiebt sich zwischen die zwei Worte als aktives Element und symbolisiert den zeitlich begrenzten Rahmen eines Sanierungsprojekts. Der italic Schriftschnitt symbolisiert Veränderung und Dynamik des Prozesses. Ebenfalls kann das Hochgestellte in Verbindung gebracht werden mit Baugerüsten und Leitern. 

Die Schrift «Klarheit-Kurrent-Mono» wurde spezielle hierfür gewählt, da ihre Ecken, Kanten, Schrägen und Radien zu gleich bauzeichnerische Aspekte widergespiegeln.

Das Logo (Wortmarke) findet seine Anwendung auf verschiedenen Medien:

  • Website
  • Poster
  • Briefpapier
  • Visitenkarten
  • Social Media
  • Autobeschriftung
  • Kleidung 

Die klare Ästhetik des Logos ermöglicht eine konsistente Markenpräsenz — sei es online, auf Printmedien oder in der Vereinsbekleidung.